Seit gut einem Jahr habe ich ein Fujitsu Siemens 1554 -Notebook. Trotz Windows Vista bin ich wirklich zufrieden. Vista, das sich bequem auf das alte 2000er Aussehen zurück drehen lässt und dadurch etwas mehr Performance aus der Kiste geholt werden kann, stört mich nicht wirklich. Auch wenn ich mich mein eingesessenes XP vermisse. Mein Notebook ist schnell, macht schöne Bilder auf einem großen Bildschirm und man kann generell alles darauf laufen lassen, was Stand der Technik auf einem Computer laufen sollte.
Alles?
Nein, nicht alles.
Bis jetzt habe ich schon zweimal die WLAN-Komponete beim Support austauschen lassen, da ich durch unregelmäßige Verbindungsabbrüche (Discos) nicht wirklich angenehm in drahtlosen Netzen surfen konnte.
Das Phänomen:
Die WLAN-Verbindung geht verloren, es passiert häufiger, wenn man auf volle Last geht (YouTube, Downloads, Online-Spiele parallel geht mal gar nicht ohne dass ich den Laptop einmal neu starten lassen muss, da sich sonst keine Verbindung wiederherstellen lassen lässt.
1. Maßnahme:
Aktuelle Treiber installieren. Jeder weiß neuer Release == besser als ein alter Release – gefühlt ging es auch besser, ist aber nicht so – das Problem bleibt.
2. Maßnahme:
Schlussstrich. Neuinstallation des Systems – keine Besserung
3. Maßnahme:
Support rät mir, nicht die aktuellsten Treiber des Herstellers, sondern die aktuellsten Treiber, die FJS auf der eigenen Homepage für das 1554 anbietet zu verwenden.
Okaaaay ?!?
Vielleicht liegt es an Seiteneffekten mit speziellen anderen Komponenten des Geräts. Ein Notebook ist immerhin ein maßgeschneidertes Gerät und kein Bastel-PC…
Und man soll nicht schlauer sein als die Leute, die jeden Tag das tun was sie tun – der nette Support-Ronny hatte recht. Ich muss Windows jetzt nicht mehr neu starten um die Verbindung nach einem Verbindungsabbruch wieder auf zu bauen…
4. Maßnahme:
Zurück zu Support-Ronny. Nachdem ich einen langen Fragenkatalog über mich ergehen lasse wie: „Haben sie den Rechner neu gestartet?“ – Ja (*du Trottel, ließ meine Fehlerbeschreibung*). Soll ich das Gerät einschicken, damit die WLAN-Komponente ausgetauscht werden kann…. mal wieder (wurde erst im Januar gemacht). Also bereite ich den Laptop darauf vor eingeschickt zu werden. Datensicherung, Datenvernichtung und sicherheitshalber setze ich die Installation mit der original Recovery-CD neu auf. Nach der Neuinstallation spiele ich ein wenig mit dem neuen Vista-Aero-Design rum, um es auf meinen aktuellen FireFox-Theme ( NASA Night Launch ) anzupassen. Dabei fällt mir auf: Die Verbindung bleibt beim Surfen und Spielen stabil.
Nach genaueren Versuchen, bestätigt sich die Beobachtung. Unter voller Last mehreren parallelen Streams, Downloads und Online-Spiele kommt es zu keinem Absturz. Wenn ich die Oberfläche aber auf das „klassische“ Design umstelle (ob mit Neustart oder ohne) ist das WLAN wieder eingeschränkt.
Klingt komisch – ist aber so
Das Notebook wird trotzdem eingeschickt, denn wenn man im Akkubetrieb ins Windows geht sieht es so aus: